Claudia Mögling – designerin & Naturliebhaberin

Ihr Magazin soll nicht nur gut aussehen, sondern auch mit Begeisterung gelesen werden? Dann sind Sie bei mir richtig!


Ich bin Claudia Mögling. Seit 20 Jahren gestalte ich Zeitschriften, davon seit 11 Jahren in meiner eigenen MAGAZINWERKSTATT. Meine Kunden kommen aus Deutschland und Österreich. Ich bin Editorial Designerin, weil ich es liebe, Magazine und Bücher zu entwickeln und ein fertiges Produkt aus Papier in den Händen zu halten.

Für ein gutes Magazin braucht es Erfahrung – die bringe ich mit

Meine MAGAZINWERKSTATT wäre niemals entstanden, wenn ich vor 20 Jahren eine Festanstellung bekommen hätte. Mein Berufseinstieg in die Hamburger Verlagswelt klappte, doch dann kam die Medienkrise und Festanstellungen wurden abgebaut. Für mich kein Grund aufzugeben: Ich fasste Fuß als Freiberuflerin. Viele Jahre arbeitete ich für verschiedene Verlage und Zeitschriften, unter anderem für Gruner + Jahr und den Jahreszeiten Verlag. Vom Kunstmagazin art, über Frauenmagazine wie die Für Sie bis zur Wohnzeitschrift zuhause wohnen waren die unterschiedlichsten Themen- und Bildwelten dabei. Dadurch kann ich mich schnell in neue Inhalte einfinden. Mein roter Faden ist hierbei ein geradliniges Design. Was ich heute kann, lernte ich in dieser abwechslungsreichen Zeit.

Dipl. Grafikdesignerin Claudia Mögling


Aus Ihrem Magazin hole ich das Beste raus

Mit Erfahrung, Liebe zum Detail, einem geschulten Blick für Ästhetik, Spannungsaufbau und Proportionen setze ich Ihr Thema gekonnt in Szene. Für Ihre Zielgruppe erzähle ich bildhaft Geschichten, gestalte ein Magazin, das Ihre Leser nicht aus der Hand legen wollen, eine Zeitschrift, die sie emotional anspricht und deren Inhalte ihnen stets im Bewusstsein bleiben. Denn eins ist klar: Ein Magazin ist deutlich mehr als „ein buntes unterhaltsames Heft“.

In meiner MAGAZINWERKSTATT entsteht Vielfalt

Ein Magazin zu gestalten ist für mich ein Handwerk – und dieses Handwerk habe ich gelernt. Jede Ausgabe ist ein individuelles Produkt. Ein Magazin hat eine Aussage, eine eigene Sprache, eine Dramaturgie, erzählt durch die charaktervolle Typografie, durch eine fein abgestimmte Farbenwelt und die Bildsprache der Fotos. Es ist eine Komposition von unterschiedlichen Elementen, die Inhalte transportieren. Die Themenvielfalt meiner Kunden macht für mich den Reiz meiner Arbeit aus. Auch in Ihr Thema tauche ich gern ein.

Grafikerin für Natur- und Bio-Themen

Weg aus der Großstadt und rein ins Landleben mit Bergblick: Diesen langersehnten Lebenstraum habe ich mir vor ein paar Jahren erfüllt und verlagerte mein Büro von Hamburg ins Berchtesgadener Land. Seither genieße ich es, in meiner Freizeit Berge zu erwandern und über freie Felder zu schlendern, bei Bio-Bauernhöfen direkt einzukaufen und überhaupt in einem kraftvollen Umfeld zu leben. Denn die Nähe zur Natur, eine nachhaltige und gesunde Lebensweise sind mir ein Grundbedürfnis, dem ich gern auch in meiner Arbeit Ausdruck verleihe. Mein eigenes Magazin Kraftquelle ist diesem Bedürfnis entsprungen.


Kundenstimmen

»Unser Gesundheitsmagazin sollte ein frischeres Design bekommen. Claudia Mögling hat wichtige Anregungen zum Erscheinungsbild gegeben und ihre Ideen sofort umgesetzt. Dadurch hat unser Gesundheitsmagazin einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Jetzt verfügt es über einen professionellen Charakter. Zeitlich ist immer Verlass auf sie, auch wenn es mal zu Verzögerungen unsererseits kommt. Wer ein Magazin aufbauen oder weiterentwickeln möchte, dem kann ich Claudia Mögling uneingeschränkt empfehlen. Unsere Zusammenarbeit ist stets stressfrei, harmonisch und befruchtend.«

Heidi Friedberger, Herausgeberin vom Magzin NATÜRLICH BESSER LEBEN, Akademie für Naturheilkunde, akademie-naturheilkunde.at


»Seit zehn Jahren ist Claudia Mögling verantwortlich für das Layout und Design vom Postbank Pressedienst. Ich bin jedes Mal aufs Neue von ihrer Kreativität, Genauigkeit, ihrer professionellen Arbeitsweise und dem Engagement für das Projekt begeistert. Claudias Arbeitsergebnisse sind immer auf höchstem Niveau. Zudem macht es viel Spaß mit ihr zu arbeiten – sie ist eine sehr angenehme Arbeitskollegin, die ich auf keinen Fall missen möchte.«

Jennifer Weissenbacher, Redaktion.Medienproduktion Schulz&gut.


»Kreative Layoutideen auch unter Termindruck, schnelle Auffassungsgabe, große Eigenständigkeit in der Umsetzung, hohe Einsatzbereitschaft – mit Claudia Mögling haben wir in den letzen Jahren viele Magazine (wie Meine erste Wohnung oder Selbermachen Garten) produziert und entwickelt, zum Teil unter schwierigen Bedingungen, und es ist immer etwas Gutes dabei herausgekommen.«
Dr. Torsten Meise, Journalist, Content Development Strategy, P|M Publishing, pmpublishing.de



Sind wir auf einer Wellenlänge?

Dann Lassen Sie uns loslegen! Ich freue mich auf Ihr Projekt.

Verbinden Sie sich bei folgenden Netzwerken mit mir:


MAGAZINWERKSTATT

Dipl.-Grafikdesignerin

Claudia Mögling

Waging am See

 

M: +49 174 72 30 918

kontakt(at)magazinwerkstatt.de

 



© Claudia Mögling 2021